Ist man im Besitz einer Fritz!Box und muss diese durch ein anderes Gerät austauschen, weil sie defekt ist oder ein neueres Modell benötigt wird, kann man viele Einstellungen der Fritz!Box sichern. Darunter befindet sich auch das Telefonbuch.
Das Telefonbuch kann allerdings auch separat von den Einstellungen der Fritz!Box gesichert und wiederhergestellt werden.
Telefonbuch sichern
Um das Telefonbuch zu sichern muss man sich zuerst auf der Weboberfläche seiner Fritz!Box einloggen, dazu geht man im Browser auf fritz.box
Danach öffnet man auf der linken Seite im Menü unter „Telefonie“ das „Telefonbuch“.
Hier findet man nun alle Telefonbücher und deren eingetragenen Kontakte.
Am Ende des Telefonbuchs befindet sich nun der Button zum Sichern des aktuell angezeigten Telefonbuchs, hierüber kann nun eine XML Datei heruntergeladen werden, die nachher auf einem anderen Gerät importiert werden kann.
Telefonbuch wiederherstellen
Um die Sicherung der zuvor erstellten XML Datei wiederherzustellen, geht man erneut in der Weboberfläche auf das Telefonbuch und kann dort nun am Ende der Seite, unterhalb der Tabelle über den Button „Wiederherstellen“ die XML Datei auswählen und entweder in ein bereits vorhandenes Telefonbuch importieren oder ein weiteres Telefonbuch anlegen.
TL;DR
- Fritz!Box Weboberfläche öffnen => fritz.box
- Telefonie => Telefonbuch
- Telefonbuch auswählen
- Unterhalb des Telefonbuchs, am ende der Seite, befinden sich die Buttons für „Sichern“ und „Wiederherstellen“